Elbhöhenweg - Parks und Wälder im Hamburger Westen

 
Wer die alten Bilder der Gebrüder Suhr betrachtet reibt sich die Augen: noch im 18. Jahrhundert waren die Höhen rund um Blankenese kahl und von Heide bedeckt. Warum wir heute durch wunderschönen Buchenwald wandern dürfen und wie es zu einem der ganz wenigen barocken Gartenanlagen im Hamburger Raum, dem Römischen Garten, kam erzählt die Tour „Elbhöhenweg“.

Wir starten am Bismarckstein gleich mit einem kurzen Anstieg, belohnen uns aber kurz darauf mit einem grandiosen Ausblick. Dann geht es parallel zur Elbe meist hoch über dem Strom mit etwas Auf und Ab bis zum Sven-Simon-Park. Das dortige Puppenmuseum in der Villa Michaelsen ist unbedingt besuchenswert, denn es ist weniger ein Spielzeugmuseum als eine kulturhistorische Schatzkiste.

Treffpunkt: Haltestelle Waseberg (Buslinie 488)
Ziel: Haltestelle Falkenstein (Buslinie 286)
Dauer: ca. 3 h, Distanz ca. 6 km
Preis: 15,00 €/Person
Gruppengröße: ab 4 Personen